Professionell. Individuell. Vor Ort.

Blogwichtelbeitrag 2011

Clipart: Blogwichtel 11Ich habe mich in diesem Jahr erstmals am Blogwichteln beteiligt. Nachdem ich anfangs dachte, dass ich das locker hinbekommen würde, wurde es dann am Schluss doch recht knapp mit der vorhandenen Zeit – wieso kommt Weihnachten eigentlich IMMER so plötzlich?? Immerhin – das hatte zur Folge, dass auch mein Blog bewichtelt wurde! 🙂

Mein Blogwichtel (oder ist es gar eine Blogwichtelin?) stiftete  (u.a.) ein selbst verfasstes Spontanschnellgedicht aus sieben vorgegebenen Worten „Kaiser, Word, Excel, Web 2.0, Frauencomputertraining, Veronika und Prinzessin“ zur Uraufführung. Es heißt:

Der Kaiser und seine schlaue Tochter

 Der Kaiser in seinem Thronsaal sitzt
vor Angst hat er sich ins Hemd geschwitzt,
Excel, Word und Web Zwei Punkt Null
damit hat er den Kopf ganz full.

Doch, wie gemein,
sein Hirn ist zu klein.
Es ist wie verhext,
sein Kopf ist zersetzt.

Da hört er trällernden Schrittes sein Töchterlein,
die Prinzessin Veronika tritt lächelnd zur Tür herein,
sie kommt vom Tratsch im adeligen Frauencomputerclub
dort besprechen sie alles, vom Netzwerklink bis zum Power-Hub,
und auch Softwareprobleme werden dort vorgebracht,
und natürlich wird dort über viele Fragen nachgedacht.

Wie gesagt: Zum Kaiser tritt sein Töchterlein
und fragt: „Was hast du denn, lieb Vater mein?“.
„Ach, dieser schreckliche Computer ist so gemein,
ich gebe hier mal die bedingte Formatierung ein
und schon habe ich einen Cache-Memory-Error,
das ist für mich viel schlimmer als Terror-
-ismus gegen mich und die kaiserliche Welt
die unser Land doch in Händen und Fugen hält.“

„Sei ruhig, du mein lieb Väterlein
und gib einmal diese Tastenkombi ein.
Nun geht gleich alles doppelt so schnell
das ist doch kein Kunststück, mit dem Excel.
Und der Memory Error ist auch hinfort,
darauf hast du mein großes Ehrenwort.“

„Krass konkret und sapperlot“, entfährt’s dem Kaiser
„Veronika du bist die Beste“. Die antwortet etwas leiser:

„Ein Besuch im Frauencomputertrainingscamp sei dir empfohlen,
denn da sind nicht nur Jodelbienen oder Tanz- und Hupfdohlen.
Sie beraten jeden in Excel, Web Zwei Null und auch in Word,
und du löst nach dem Kurs auch alle Probleme im Akkord.
Nun mach schon!“,  sprach das kaiserliche Töchterlein.
„Gebongt“, sagt der Kaiser, ich geh darauf ein,
ging stante pede ins Trainingscamp zu den Frauen
und tat in der Zukunft keine PCs mehr versauen.

Herzlichen Dank für diese Bereicherung meines Blogs! 🙂 Bei Ebay hieße es jetzt vermutlich „gerne wieder“! Wer das wohl wa(h)r? Da darf noch ein Weilchen gerätselt werden, bis es – wann auch immer und wenn überhaupt – eine (dann vermutlich ungereimte) Auflösung geben wird …